Unternehmen

Schlömer – Familienunternehmen seit Generationen

Artikel aus dem Rodenkirchner Bilderbogen von 2007  Ausgabe Juni

Die Firma Schlömer wurde 1932 von Josef in Köln-Zollstock gegründet. Da ihn alle nur Jupp nannten, erstritt er später vor Gericht, dass seine Firma in „Jupp Schlömer“ umbenannt wird und er, der auf den Namen Josef getauft wurde, auch mit Jupp unterschreiben durfte.

Im Jahre 1956 zog Jupp Schlömer mit seinem Unternehmen an die Weißerstr. nach Rodenkirchen, wo es heute noch ist. Und wie es sich für ein richtiges Familienunternehmen gehört, wurde Tochter Hilde Fleischwaren-Fachverkäuferin und Sohn Heinz wurde Metzgermeister. Als Tochter Hilde heiratete, kam auch Schwiegersohn Theo mit ins Familiengeschäft, wenig später folgte Schwiegertochter Karin durch die Hochzeit mit Sohn Heinz. Theo kümmerte sich um die Wurst-Produktion, Karin kümmerte sich mit Schwägerin und Schwiegermutter um die Geschäftsstelle auf dem Großmarkt, was sie heute teilweise alleine noch macht, später soll Tochter Carolin dies übernehmen.

1964

Von links: Willi Nagelschmitt, Jupp Schlömer, Hildegard Schockhoven, Heinz Schlömer (1964)

Jupp Schlömer starb 1990 im Alter von 82 Jahren. Daraufhin zog sich Frau Resi aus der aktiven Arbeit zurück und kümmerte sich um ihre Enkel. Also war die zweite Generation gefordert: Heinz übernahm die Firma als Geschäftsführer, Hilde leitete die Filiale am Großmarkt.

In den Folgejahren rückten die Enkel von Jupp Schlömer nach. Die Kinder von Hilde und Theo, Martina und Thomas, und die Kinder von Heinz und Karin, Josef und Carolin. Thomas als gelernter Metzger übernahm die Wurst-Produktion und Martina als gelernte Bankkauffrau übernahm das Büro. Josef als gelernter Metzger kümmert sich um Einkauf, Logistik und die Termine für den Grillwagen, und Carolin als gelernte Fleischwaren-Fachverkäuferin ist im Fabrikverkauf tätig und zählt auch bei den Terminen des Grillwagens zum festen Personal.

 

 

Von links: Thomas Haß, Martina Schneider, Hildegard Schockhoven, Therese Schlömer, Heinz Schlömer, Karin Schlömer, Josef Schlömer (1992)

Von links: Thomas Haß, Martina Schneider, Hildegard Schockhoven, Therese Schlömer, Heinz Schlömer, Karin Schlömer, Josef Schlömer (1992)

Man sieht, das Metzger-Handwerk liegt der Familie Schlömer im Blut und das Familien-Unternehmen wächst. Leider ist das 75 jährige Bestehen in diesem Jahr von einem traurigen Ereignis überschattet: im Januar starb der Geschäftsführer Heinz Schlömer. Jetzt steht die dritte Generation allein in der Verantwortung, aber man wird in Zukunft nicht auf die Qualitäts-Produkte aus der „Jupp Schlömer Fleischwarenfabrik GmbH“ verzichten müssen.

Der erste Vertreter der vierten Generation wurde im letzten Jahr geboren: Maximilian Schlömer, Sohn von Josef Schlömer.

Und der könnte pünktlich zum 100-jährigen Bestehen der Firma seine Meisterprüfung als Metzgermeister machen.